Skip to content

Perfekt für Sie und Ihr Ohr

Individuelle Hörstücke

Eine an die individuelle Ohrform angepasste Hohlschale ist das Herzstück des „Im-Ohr“-Gerätes. Dabei unterscheidet man noch einmal zwischen „In-the-Ear“ (ITE), „In-the-Canal“ (ITC) und „Complete-in-Canal“ (CIC).

Ein ITE-Hörgerät füllt die gesamte Ohrmuschel aus – es nutzt so die anatomischen Vorteile des Außenohres, fällt aber auch besonders stark auf. Abhilfe kann eine an die Haut angepasste Farbgebung leisten.

Nur im Gehörgang liegt, wie der Name schon sagt, das ITC-Hörgerät. Es lässt die komplette Ohrmuschel frei und ist nur bei nahem und genauem Hinsehen erkennbar. 

Gar nicht zu sehen ist das CIC-Hörgerät. Es befindet sich im Gehörgang und kann mittels eines Nylonzugfadens herausgenommen werden. Nachteile dabei ergeben sich durch den geringen Platz, der nur kleine Batterien mit geringer Lebensdauer zulässt und wenig Raum für technische Optionen und Verstärkung bietet.